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Sportmedizin

Doping freigeben? – Wissenschaftler auf Abwegen
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Der Spitzensport befindet sich durch die Dopingproblematik in einer Legitimationskrise. Vor diesem Hintergrund stellt Robert Gugutzer in seinem Artikel „Doping im Spitzensport der reflexiven Moderne“ die These auf, dass erst die öffentlichen Diskurse, in denen Doping als Problem wahrgenommen und definiert wird, das Dopingproblem hervorgebracht haben und es am Leben halten.

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Uneindeutige Geschlechter – Ein Problem für das Sportsystem
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Das Sportsystem basiert in vielen Sportarten auf der Leistungsklasse Geschlecht. Daher sollen Geschlechtstests eindeutig festlegen wer eine Frau ist. Praktisch ist dies aber unmöglich, bringt das Sportsystem in die Klemme und führt zur Stigmatisierung der betroffenen Sportlerinnen. Der Fall Caster Semenya zeigt wie eine Sportlerkarriere fast an den tückischen Geschlechtstests zerbrochen wäre.

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Faszienübungen mit der RelaxRoll® MaxiRoll
Faszienrolle Übung Schienbeinmuskulatur

Die RelaxRoll® Maxi Rolle eröffnet Dir ein Programm an vielfältigen Übungen zum Dehnen und zur Massage, zur Stabilisierung und Kräftigung. Im Folgenden zeigen wir Dir die besten Faszienübungen. Schon ein 5 Minuten Training reicht aus um, Muskelverspannungen spürbar zu lockern und die Durchblutung zu fördern.

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Erfahrungsbericht Bandscheibenvorfall – Joggen so lang es läuft
Joggen mit Bandscheibenvorfall?

Diagnose Bandscheibenvorfall – Ein Läufer berichtet über seine Erfahrungen mit Ärzten und unterschiedlichen Therapieformen. Physiotherapie, Spritzenkur oder Operation, diese Frage muss nicht nur vom Arzt sondern auch vom Sportler selbst aktiv mit beantwortet werden.

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Barfuß Laufen – Gefahr für die Füße?
5-Finger-Vibram-Barfuss-Schuhe

Eine brandaktuelle Studie lässt die Natural Running Community aufhorchen. Die Studie fand heraus, das Läufer die auf den Barfuß Schuh Vibram 5-Finger™ umgestiegen sind deutlich häufiger über Verletzungen klagten als die Gruppe der Läufer die weiter mit konventionellen Laufschuhen lief.

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Joggen in der Schwangerschaft
Joggen in der Schwangerschaft

Gerade zu Beginn der Schwangerschaft fühlen sich viele Frauen verunsichert und in vielen Dingen mit den Fragen „Kann ich das?“ und „Darf ich?“ das konfrontiert. Joggen kann dabei bei moderater Intensität und Häufigkeit problemlos betrieben werden ohne die Gesundheit des Kindes zu gefährden. Jedoch gilt es wenn Du schwanger bist einige Dinge beim Joggen zu beachten.

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Joggen – Gift für die Gelenke?
Läufer beim Marathon. Belastung für die Gelenke?

Hartnäckig hält sich bei Joggern und Läufern das Gerücht, Laufen würde die Gelenke kaputt machen. Am liebsten wird jedoch von Nicht-Sportlern angeführt „mit dem Laufen auf dem harten Asphalt, machst du dir doch die Knie kaputt“. Neueste Studien haben jedoch bewiesen, dass die Belastungen die bei moderatem Laufen auftreten keine gesundheitlichen Probleme darstellen.

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