Jetzt noch Laufshirts für den MOPO Team-Staffellauf am 30. und 31. August 2017 bestellen!  Ok

Weltrekorde Laufsport

Marathon Weltrekorde Herren

Statistik der Weltrekorde im Männer Marathon

Marathon Weltrekorde Frauen

Statistik der Weltrekorde im Frauen Marathon

Halbmarathon Weltrekord Herren

Die Halbmarathon Distanz beträgt 21,0975km, was exakt der Hälfte der Marathondistanz entspricht. Der Halbmarathon wurde erst in den 70-ger Jahren richtig populär. Seitdem werden jährlich Halbmarathonweltmeisterschaften veranstaltet. Jedoch gehört der Halbmarathon nicht zu den Standarddistanzen bei Leichtathletik-Weltmeisterschaften und den Olympischen Spielen. In den letzten Jahren hat die Beliebtheit des Halbmarathons extrem zugenommen, was vor allem an der niedrigeren Anforderungesschwelle für weniger trainierte Läufer im Vergleich zum Marathon zu tun hat. Viele Marathonveranstalter haben auf diesen Trend reagiert und den Halbmarathon mit ins Programm aufgenommen. Das aktuellste Bespiel ist der Hamburg Marathon, wo die 21,0975km 2012 zum ersten Mal im Rahmen des Hamburg Marathon angeboten werde. Die Spitzenläufer laufen den Halbmarathon in einer Zeit von 1:00 bis 1:05 Stunden, was einem Tempo von 3 Minuten pro Kilometer bzw. 20 km/h entspricht.

Halbmarathon Weltrekord Frauen

Statistik der Weltrekorde im Frauen Halbmarathon

10km Weltrekord Herren

Statistik der Herren Weltrekorde im 10km Lauf

TOP 20 schnellste Marathonläufer aller Zeiten

Die schnellsten 20 jemals gelaufenen Marathonzeiten